7
Aug
2005

Laqia-Lakia-Lagia-Laqqiya?

Nun kann ich auch endlich berichten, nach 1 Woche in Lagia (Es gibt viel Umschriften - und das ist die kuerzeste und auch richtige, denn das 'qaf' sprechen die Beduis wie ein 'g' aus, ebenso wie sie das 'shin' verschlucken). Vor Israel hatte ich 4 Wochen Balagan-Aegypten (Balagan: Hebr. Chaos), 3 Tage ausspannen im Oeko-Ressort 'Basatah' im Sinai und 1 Woche Akklimatisierungsprozess bei Freunden in Jerusalem.
Am 2. August bin ich angekommen im "Beduinendorf", das eigentlich wie ein ganz normales Dorf aussieht. D.h. Keine Zelte (ausser die zum Vorzeigen), aber immerhin Schafe, Ziegen, Esel und mitten in der Nacht kraehende Haehne.
Ich wohne im Gartenhaeuschen eines Kinderarztes. Sehr schoen ist es dort (ausser der fehlenden Klimaanlage). Wenn ich die Tuer oeffne fallen mir gleich ein paar Aeste des davorwachsenden Olivenbaums ins Gesicht. Froehlich kriechende Hausgenossen leisten mir ebenfalls Gesellschaft sowie eine weitere Deutsche, die ihre Mag.arbeit ueber die Amutah (=Assoziation) schreiben wird.
Derweil bereite ich den Englischunterricht vor, der von den Frauen, die die Amutah leiten, dringend erwuenscht ist und Prioritaet No.1 ist. Leider fkt. zur Zeit das Internet im Buero nicht. Aber ich habe einige Einblicke in die Funktionsweise erhaschen koennen in dieser Woche. Alle 2 - 3 Tage kommt eine Gruppe von Touristen oder Interessierten oder auch Individualpersonen zur Amutah und Na'ama, die Leiterin der Stickereiabteilung, haelt im Beduinenzelt (eben so eines zum Vorzeigen) vor dem Buero einen Vortrag ueber die Stellung der Frauen bei den Beduinen, die Rolle von Bildung fuer Frauen und wie die Amutah Frauen mit einem Einkommen zu einer Verbesserung ihrer Situation verhilft.
Vorgestern hatte ich das Vergnuegen eine beduinische Hochzeit zu erleben. Inklusive Hammel+Reisessen mit den Fingern, Debke tanzen (= trad. beduinischer Tanz, den kann ich ja beim Nachbereitungstreffen zum besten geben) und Braut und Braeutigam tanzen sehen..............umrahmt von guter Musik.

Trackback URL:
https://palisra.twoday.net/stories/882981/modTrackback

logo

palisra

hallo - marhaba - shalom

Lena und Sebastian gehen nach Ramallah... Tina und Christine gehen nach Tel Aviv... Anne geht nach Ostjerusalem... ... und Linda geht nach Beer Sheva. Und zusammen fahren wir nach *palisra*. Sechs ASAten sind wir und diesen Sommer werden wir drei Monate in Israel / Palästina in vier verschiedenen Projekten als Praktikanten arbeiten. Hier in *palisra* berichten wir von allem, was uns passiert, was uns wichtig ist, von unserer Arbeit und unserer Freizeit.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7019 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Nov, 11:59

Suche

 

Aktuelle Beiträge

zurückgebeamt
Ich werde nicht mehr angehupt! Menschen schimpfen über...
lena.spr - 1. Nov, 11:59
Blutrache
Klingt sehr alt, oder? Zumindest klingts nach etwas...
schwindelkind - 19. Okt, 13:05
Imagine there’s no Heaven,...
Alles in allem reicht es mir gerade. Wohl auch weil...
Sebastian H - 15. Okt, 14:36
Halbzeit?
So, da ist jetzt also die Hälfte unserer Zeit hier...
Sebastian H - 3. Okt, 18:26
Ein Zaun, oder so.
Eine Zwiebel, ein Helm, Tuch und Fotoapparat. Und eine...
lena.spr - 3. Okt, 18:06

Zufallsbild

abu amar graffiti

Archiv

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
16
19
20
22
23
24
25
26
27
29
31
 
 
 
 
 

Lagia
Tel Aviv
Vision
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren