21
Aug
2005

Neues aus Tel Aviv

Nach einer kleinen Pause nun auch wieder Neues aus Tel Aviv.....ja, der Abzug, ein heisses Thema. Natuerlich wird darueber gesprochen, man schaut sich die Bilder im Fernsehen und in der Zeitung an (d.h. ich schaue mir die Bilder an, die anderen lesen wohl auch den Text...), man diskutiert darueber...viele meiner Freunde hier haben Geschwister bei der Armee, einige sind auch mittendrin dabei....ich habe am Wochenende mit der Schwester eines Freundes gesprochen die in Newe Dekalim dabei war und fuer einen Tag heim durfte...heftige Geschichten....Natuerlich kann ich hier kein repraesentatives Bild liefern, sondern nur einen ganz kleinen Ausschnitt, aber die meisten Leute mit denen ich spreche halten den Abzug fuer zwar sehr schmerzhaft, aber auf jeden Fall notwendig. So kann man das wohl zusammenfassen.
Der Ausflug mit Anne zum toten Meer, ja, auch da gab es natuerlich politische Diskussionen....wir waren fuenf Leute, Anne und ich und drei Israelis...und da gab es auch sehr unterschiedliche Ansichten...Und heiss war es insgesamt..auch wenn Anne das kuschlig nennt..irgendwie hab ich da wohl ein anderes Temperaturempfinden...Das Tote Meer ist ein sehr seltsamer Ort auf dieser Erde, man fuehlt sich gleichzeitig wie in Himmel und Hoelle....
Letztes Wochenende war ich in Israel unterwegs, in Jerusalem, in Akko, Haifa, Quesariya...in Jerusalem herrschte eine sehr seltsame Stimmung, angespannt, securitychecks and allen Ecken und Enden, fuer meinen Geschmack viel zu viele Fanatiker aller Richtungen...ich war froh als ich wieder draussen war. In Jerusalem hatte ich auch mein erstes Zusammentreffen mit der israelischen Obrigkeit, genauergesagt mit dem Ministry of Foreign Affairs, wo ein Freund von mir etwas zu tun hatte...das Zusammentreffen verlief allerdings sehr unspannend, ich wurde einfach nicht ins Gebaeude gelassen.
Akko hingegen ist eine sehr schoene, sehr alte aber trotzdem sehr lebendige Stadt. Kinder turnen auf irgendwelchen historischen Ruinen herum, Akko liegt direkt am Meer...sehr schoen! Hat mir wesentlich besser gefallen als Jerusalem.
Was die Stimmung allgemein in Tel Aviv betrifft, so ist der Abzug zwar ein grosses Thema. Das Leben geht aber ganz normal weiter, man feiert, geht zum Strand, arbeitet...
Ich bin umgezogen, wohne jetzt in einer WG in Florentin. Ein sehr ulkiges Viertel...
Was ich uebrigens auch nochmal betonen will: Es besteht die Moeglichkeit Kommentare zu schreiben! Also: Schreibt!
Mit den besten Gruessen Tina

Trackback URL:
https://palisra.twoday.net/stories/915443/modTrackback

logo

palisra

hallo - marhaba - shalom

Lena und Sebastian gehen nach Ramallah... Tina und Christine gehen nach Tel Aviv... Anne geht nach Ostjerusalem... ... und Linda geht nach Beer Sheva. Und zusammen fahren wir nach *palisra*. Sechs ASAten sind wir und diesen Sommer werden wir drei Monate in Israel / Palästina in vier verschiedenen Projekten als Praktikanten arbeiten. Hier in *palisra* berichten wir von allem, was uns passiert, was uns wichtig ist, von unserer Arbeit und unserer Freizeit.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6877 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Nov, 11:59

Suche

 

Aktuelle Beiträge

zurückgebeamt
Ich werde nicht mehr angehupt! Menschen schimpfen über...
lena.spr - 1. Nov, 11:59
Blutrache
Klingt sehr alt, oder? Zumindest klingts nach etwas...
schwindelkind - 19. Okt, 13:05
Imagine there’s no Heaven,...
Alles in allem reicht es mir gerade. Wohl auch weil...
Sebastian H - 15. Okt, 14:36
Halbzeit?
So, da ist jetzt also die Hälfte unserer Zeit hier...
Sebastian H - 3. Okt, 18:26
Ein Zaun, oder so.
Eine Zwiebel, ein Helm, Tuch und Fotoapparat. Und eine...
lena.spr - 3. Okt, 18:06

Zufallsbild

old city kids3

Archiv

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
16
19
20
22
23
24
25
26
27
29
31
 
 
 
 
 

Lagia
Tel Aviv
Vision
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren